Abfall*musik
- 4.–6. Klasse
- Produktion/Konsum
- Ökologie
- BG
- BNE Umwelt/Ressourcen
- MINT Naturwiss.
Aktivitäten
Sobald ein Objekt seinen «Zweck» erfüllt hat, landet es im Müll. Aber was passiert, wenn wir diesen Dingen neue musikalische Aufgaben geben? Ist Abfall dann noch Abfall?
Wir wollen Wegwerf-Objekte auf klingende Weise recyceln und zeigen, dass noch viel aufregendes Leben in ihnen steckt.
Die Schüler:innen sammeln (ihren) «Abfall» und wir erforschen gemeinsam die Objekte nach Klangmöglichkeiten und improvisieren dann einzeln und im Ensemble experimentelle Musik, während wir über den Lebenszyklus der natürlichen und menschengemachten Umwelt nachdenken.
Aus kleinen spielerischen Klangstücken mit jeweils eigenem musikalischen Motiv entstehen so anfängliche Kompositionen, die wir fortschreitend zu einer zeitgenössischen Klangperformance zusammensetzen.
Dabei interpretieren wir musikalisch nicht nur den physischen Charakter oder die frühere Funktion der Abfallobjekte, sondern deuten auch kompositorisch an, wie eine Ressourcen-Welt der Zukunft klingen könnte. Eine Musik-Saga also, die den Weg vom nützlichen Ding zum verachteten Abfall bis hin zum brisanten Objekt des klanglichen Anstosses nachzeichnet.
Die Schlussaufführung kann dann Elemente einer Installation, eines vom Publikum interaktiv bespielbaren Klangparcours wie auch eines Konzerts kombinieren, vielleicht noch mit gelesenen oder vertonten Texten.
Lernziele
Die Schüler:innen können menschliche Produktionsprozesse musikalisch interpretieren, dabei künstliche und natürliche Materialien als Klangquellen benutzen und ein sowohl in der sozialen und ökonomischen als auch natürlichen Sphäre verankertes, möglicherweise sozialkritisches Narrativ entwerfen und es gemeinsam in ein dramatisches, zeitgenössisches Klangstück übersetzen, das sie aufführen.
Lehrplan 21
Im Projekt lernen die Schüler:innen, ein komplexes soziales und ökologisches Thema, das ihre eigene Zukunft berührt, über verschiedene Zugänge musikalisch zu interpretieren. Sie integrieren eigene Erfahrungen mit wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Perspektiven in einem musikalischen Narrativ, das sie entweder illustrativ oder appellierend gestalten.
Instrumente + Ideen
Projektrahmen
- Das Projekt ist ideal dafür geeignet, um die Curriculum-Themen «Recycling» und «Ökologie» aus einer ganz neuen und interaktiven Perspektive zu beleuchten. Genaue Informationen der Lehrperson zum aktuell benutzten Lehrinhalt wären hilfreich.
- Die Schüler:innen könnten den Abfall im Klassenzimmer oder der Schule inspizieren und Beispiele mitbringen. Das Projekt kann auch an Recycling-Initiativen der Schule oder Gemeinde oder an einen eigenständigen Ausflug der Klasse zur lokalen Mülldeponie/Verbrennungsanlage anknüpfen.
- Ausserdem können natürliche «Abfallprodukte» von Bäumen, Büschen oder Wiesen auf dem Schulgelände miteinbezogen werden. Denkbar wäre auch ein kleiner Ausflug zu angrenzenden Naturflächen, um Materialien zu sammeln.
- Für die Lagerung der evtl. komplexen Klangobjekte der Schüler:innen wären Boxen (& Lagerflächen) sinnvoll.
Organisation + Finanzen
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
- Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
- Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
- Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
- In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.
Mehr Details und weitere wichtige Infos: