Electro Waves
- 5.–6. Klasse
- Musikelektronik
- Aufnahmetechnik
- Sound Arts
- Performance/Djing
- Digital
- MINT Informatik
Aktivitäten und Ablauf
Unsere Lebenswelt ist voll quirliger Geräusche und Klänge – ein idealer Ort fürs Musizieren mit handgemachten Klängen und fürs elektronische Sampling und Komponieren. Als Einstieg erforschen wir die Ton-, Geräusch- und Rhythmus-Skalen unseres Alltags und komponieren kleine Klangstücke. Dann legen wir Audio-Samples mit einer einfachen iPad-Musik-App an und modifizieren sie genau so wie die natürlichen Klänge.
Welcher elektronische Klang würde sich als Beat, welcher zur Melodieführung oder als Geräuschspur eignen? Jetzt legen wir elektronische Sequences an – vielleicht zuerst einen Puls, dann eine Stimme. Wie wär's noch mit einem Geräusche-«Drone», der auf- und abwallt? Oder klingt das besser auf einem Instrument oder spannenden Klangobjekt?
Elektronische Tracks und manuelle Sequenzen gehen natürlich ineinander über, und wir können jetzt richtig loslegen und in einer echten Performance live komponieren – digital wie analog.
Während wir so mit unterschiedlich erzeugten «Klangwellen» experimentieren, überlegen wir: Wie verhalten sich natürliche und elektronische Klänge zueinander, was können sie jeweils besonders gut oder gar nicht, und wie können wir ihre musikalischen Qualitäten gewinnbringend kombinieren? Am Ende entsteht eine spontane wie durchdachte Aufführung, sozusagen als hybrides analog-digitales Konzert.
Lernziele
Die Schüler:innen verstehen die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Klangerzeugung mit analogen und digitalen Mitteln und können die jeweiligen Vor-/Nachteile kritisch beurteilen. Für ihre Komposition können sie bewusst Elemente auf beiden Ebenen auswählen und daraus ein stimmiges Klangstück erarbeiten.
Lehrplan 21
Im Projekt lernen die Schüler:innen exemplarisch, den Übergang zwischen analogen und digitalen Schaffensprozessen reflektiert zu steuern und gemeinsame Qualitätsmerkmale in beiden Sphären anzuwenden. Sie erwerben die Kompetenz, digital vorgegebene Parameter gezielt für ihre Zwecke zu adaptieren und sich dabei an analog erworbenen Fähigkeiten zu orientieren.
Elektro-analoges Komponieren
Projektrahmen
- Fürs Projekt sollten genügend funktionstüchtige iPads/PC-Tablets (oder Handys) für alle Schüler:innen vorhanden sein. Sie sollten vor dem jeweiligen Workshop-Beginn verlässlich aufgeladen werden und pünktlich bereitstehen.
- Für das Projekt muss von der Lehrperson vorab das Installieren der Projekt-App auf die Tablets/Pads (Mac/Android) der Schüler:innen veranlasst werden. Die Kosten pro Download betragen ca. CHF 5 und werden von der Klasse getragen.
- Die Lehrperson sollte frühzeitig mit den IT-Beauftragten der Schule überprüfen, ob für das Projekt spezielle Entsperrungen auf den iPads/Tablets oder im Schulnetzwerk notwendig sind und diese veranlassen.
- Idealerweise richtet die Schule für den regelmässigen Backup der Tracks einen Speicherplatz auf dem Schulserver ein. Die Schüler:innen sollten vor dem Projektstart mit dem Hoch-/Runterladen vertraut sein.
- Das Projekt eignet sich sehr gut für eine Kooperation im Bereich «Digitales Gestalten». Die entsprechende Lehrperson könnte auch bei der App-Einweisung oder Weiterbearbeitung von Tracks behilflich sein.
Organisation + Finanzen
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
- Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
- Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
- Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
- In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.
Mehr Details und weitere wichtige Infos: