Insekten-Symphonie
- 3.–6. Klasse
- Ökologie
- Draussen lernen
- BNE Umwelt/Ressourcen
- MINT Naturwiss.
Aktivitäten
Wie tönt das Leben der Insekten? Wie klingt es, wenn sie fliegen, laufen, träumen oder sich verpuppen? Insekten sind unsere kleinsten Nachbarn. Überall begleiten sie uns und doch wissen wir wenig über sie.
Zusammen wollen wir Schritt für Schritt die teils vetraute, teils überraschende Klangwelt der Insekten entdecken und ihre Geräusche musikalisch nachkomponieren oder auch ganz neue Töne über ihr Leben erfinden.
Diese Insektentöne erspielen wir uns ganz frei auf Instrumenten, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien und entwickeln dabei kleine Musikszenen, die wir zu einem grossen Bogen zusammensetzen.
Vielleicht wollen die Insekten auch selbst zu Wort kommen und etwas über ihre Bedrohung durch uns Menschen intonieren. Wie würde ihre Vision einer besseren Zukunft klingen?
Viel Platz für Ideen- und Musikexperimente also – vielleicht aufgeführt mit Insektenmasken und -kostümen oder begleitet von Zeichnungen à la Paul Klee.
Lernziele
Die Schüler:innen können Naturgeräusche musikalisch frei interpretieren, sich imaginativ in andere Wesen versetzen, ein in der Natur verankertes, möglicherweise sozialkritisches Narrativ entwerfen und es gemeinsam in ein dramatisches Klangstück übersetzen, das sie öffentlich aufführen.
Lehrplan 21
Im Projekt lernen die Schüler:innen, ein komplexes soziales und ökologisches Thema, das ihre eigene Zukunft berührt, über verschiedene Zugänge musikalisch aufzubereiten.
Sie integrieren eigene Erfahrungen mit biologischen, ökologischen und sozialen Perspektiven in einem künstlerischen Narrativ, das sie entweder illustrativ oder appellierend gestalten.
Eindrücke
Projektrahmen
- Die Schüler:innen sollten mit Insekten vertraut sein und mind. 10 verschiedene Insekten näher kennen.
- Ansonsten wäre eine Vorab-Einführung durch die Lehrpersonen mit Video-Clips von Insekten und/oder ein «Insekten-Spaziergang» vor Projektbeginn hilfreich.
- Zugang zur Natur vor dem Schulgebäude ist ein Plus, auch bzgl. Naturmaterialien für die Klangarbeit.
- Ergänzend könnten Masken und Verkleidungen für die Aufführung z.B. im BG-Unterricht hergestellt werden.
- Optional benutzen wir Insektenbilder von Paul Klee und die Schüler:innen fertigen eigene Zeichnungen an.
- Ein Input von einer Umweltschutzorganisation zur ökologischen Situation der Insekten könnte ggf. in das Projekt integriert werden.
Organisation + Finanzen
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
- Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
- Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
- Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
- In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.
Mehr Details und weitere wichtige Infos: