20240129 133126
20230623 113356 small

Sekundar I

Experimentelle Klangwelten erforschen und inszenieren

Arbeitsweise

Im STANDARDPROJEKT begleiten wir die Klasse von der spielerischen Einführung in die experimentelle Klangerzeugung über die gemeinsame improvisatorische Komposition bis hin zur Schlussaufführung (oder Klanginstallation) für Kolleg:innen, Eltern und die lokale Öffentlichkeit.

KURZINPUTS führen in einzelne Aspekte des experimentierenden Musizierens ein und machen Lust auf mehr.

Eine abwechslungsreiche und intensive Erfahrung bieten unsere PROJEKTWOCHEN, die forschende Klangwerkstatt mit eigenständiger Projektarbeit und verschiedenen Kompositions- und Installationstechniken verbinden. Wir vertiefen intensiv ein Projekt oder kombinieren Inhalte mehrerer Projektformate. Auch als LAGER möglich.

Projektformate

STANDARDPROJEKT
⮫  14 Lektionen in Workshops von 2–3 Lektionen (oder mehr) pro Woche

KURZ-INPUTS
⮫  6–10 Lektionen in 2–3 Workshops

PROJEKTWOCHE
⮫  20–28 Lektionen in der Schule oder als Lager

20231212 174906 crop

Projekteindrücke

20240430 111002 crop
20190613 105704 crop
20200123 112703 crop
20180606 193037 crop2
20181121 193458 crop ed
20221223 103117 crop ed
VCV Rack 2 1 crop
20240129 133019
20240430 110442 crop
20230616 105624

Lehrplan 21

Unsere Projekte bieten ein ideales Format für die fachlich wie überfachlich strukturierte «reichhaltige Aufgabe» und für die BNE-Kompetenzen des Lehrplans 21.

Die Projekte decken ab:

MUSIK  ⮫  Musizieren individuell und im Ensemble | Musik erfinden | Improvisation + Komposition | Body Percussion | Musik + Bewegung | Musikalische Stimmungen + Emotionen | Ästhetische Selbstkritik | Musikgeschichte | Erweiterter Musikbegriff | Grafische Notation | Musikelektronik | Aufnahmetechnik | Thematische Performance | Musiktheater | Auftrittskompetenz | etc.

FACHBEREICHE  ⮫  Bildnerisches + Technisches Gestalten | Bewegung + Sport | Natur, Mensch, Gesellschaft | Natur + Technik | Medien + Informatik

BNE  ⮫  Natürliche Umwelt + Ressourcen | Kulturelle Identitäten + interkulturelle Verständigung

MINT  ⮫  Elektrotechnik | Kommunikationstechnik | Umweltwissenschaft | Informationswissenschaft

Organisation + Finanzen

  • Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
  • Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
  • Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
  • Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
  • In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.

Mehr Details und weitere wichtige Infos:

Zusätzliche Projektteile

  • Auf Wunsch kann ein musikhistorischer Teil zum Thema einschliesslich wegweisender Musikbeispiele ins Projekt integriert werden.
  • Für den Kompetenzerwerb im Projekt können wir wahlweise und per Berechnung des Zeitaufwands Vorschläge für Prüfungsaufgaben ausarbeiten.

Förderung von Mädchen

Wir schaffen für Mädchen gezielt Freiräume für die persönliche Erfahrung von Wertschätzung und Selbstermächtigung, die sie als Ermutigung mit auf den Weg in die weitere Ausbildung und Berufslaufbahn nehmen.

  • 7.–9. Klasse
  • Schaltkreise löten
  • Elektrizität/Energie
  • Mechanik/Machine
  • BG
  • Kinetik/Sound Arts
  • MINT Technik

Motoren, die singen? Roboter, die klingen? Aus bunten Überbleibseln und Motoren entstehen wackelnd, zitternd, vibrierend und rotierend wahnwitzige Klanginszenierungen. Motörli mal selber verlöten, in tönende Konstruktionen verwandeln und als aufgedrehte Musik-Performance durchstarten lassen! Sound Arts wird zur elektromechanischen Eigenkomposition. Hier tönt Technik eben mal wieder subversiv und vielstimmig.

  • 7.–9. Klasse
  • Ökologie
  • Draussen lernen
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Jeder Bach hat eine eigene Melodie, an der wir seinen gesunden Zustand erkennen. Wie viel von dieser Musik würde in Rohren und auf begradigten Betonschneisen verschwinden? Direkt am lokalen Bach erkunden wir den mehrstrophigen Melodieverlauf seiner ruhigen und wilden Klänge und vertonen mit Naturmaterialien, Klangobjekten & Instrumenten diese typische Wassermelodie. Wollen wir dabei auch etwas anklingen lassen über eine lebenswerte «Wasserwelt der Zukunft»? Vielleicht noch mit einem Projekt-Input von Ökologie-Expert:innen?

  • 7.–9. Klasse
  • Musikelektronik
  • Aufnahmetechnik
  • Sound Arts
  • Performance/Djing
  • Digital
  • MINT Informatik

Mal selber Samples aufnehmen, mit Effekten modifizieren, dann in Sequences anlegen und live performen? Dabei mit Sound, Komposition und digitaler Technik experimentieren? Wir erkunden die reiche Klanglandschaft der Schulumgebung, nehmen Samples auf und mixen mit einer intuitiven Handy-/iPad-App diese handgemachten, elektronischen Sounds & Beats für eine experimentelle Performance oder Installation. Elektronische Musik selbstermächtigt und ohne vorgestanzte Musikkonserven.

  • 7.–9. Klasse
  • Symbole deuten
  • Umwelt entziffern
  • Klang malen
  • Regeln improvisieren
  • Digital
  • MINT Informatik

Die Welt ist voller Zeichen + Formen, die klingen: Farbflecke, digitale Icons, Strassenschilder, Firmenlogos oder Bremsspuren. Warum nicht damit komponieren und selber eine coole grafische Partitur erfinden? Wir suchen Zeichen im Alltag, erfinden spontan Klänge dazu, bauen sie zu Kompositionen zusammen und führen ein Klangstück auf, das nach etwas aussieht. Vielleicht sogar digital auf der Tönstör-Homepage – öffentlich und interaktiv.

  • 7.–9. Klasse
  • Produktion/Konsum
  • Ökologie
  • BG
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Sobald Objekte ihren Zweck erfüllt haben, werfen wir sie auf die Müllhalde. Aber was, wenn wir musikalische Aufgaben für sie erfinden? Ist Abfall dann noch «Abfall»? Schüler:innen bringen ihren eigenen Müll mit, erforschen seine Material- und Klangmöglichkeiten und entwickeln aus anfänglichen Improvisationen eine zeitgenössische Performance, die musikalisch auch etwas von ihrer Vision einer besseren Ressourcen-Welt erzählen kann.

  • 7.–9. Klasse
  • Musikelektronik
  • Aufnahmetechnik
  • Sound Arts
  • Performance/Djing
  • Digital
  • MINT Informatik

Schon vertraut mit unserer Einführung in elektronisches Komponieren? Jetzt führen wir komplexes Sampling und raffinierte Spezial-Apps und -Techniken ein und zeigen anhand zeitgenössischer Musikbeispiele, wie E-Melodien & -Beats zusammen mit handgemachter Musik mächtige Klänge erzeugen. Vielleicht bespielen wir damit ungewöhnliche Räume wie den Dachstock oder Keller. Oder es entsteht eine Vertonung eigener Videos und Tanz-/Theaterstücke – oder ein Klassen-DJ-Set für die Abschlussparty.