IMG 0652 edited crop
DSC01077 ed small

Plattform
für Mädchen

Wir schaffen Freiräume zur Selbstverwirklichung

Unsere eigenen Erfahrungen in Schulprojekten bestätigen die Ergebnisse einer Studie zu geschlechterspezifischen Verhaltensweisen in Schulen: Schülerinnen zeigen im Unterricht generell regelkonformeres Verhalten und eine höhere Motivation als Schüler, werden dabei aber oft übertönt und kommen weniger zu Wort. Sie trauen sich auch in technisch-digitalen Projekten häufig weniger zu als ihre Mitschüler, was auf bestehende schulische und gesellschaftliche Prägungen und Vorurteile ihren Fähigkeiten gegenüber zurückgeht.

Das finden wir sehr schade!

Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, immer wieder Freiräume für weiblich gelesene Personen zu schaffen, die sie für das selbstbewusste Arbeiten und Sich-Entfalten nutzen können.

20230616 104957 Test crop 23

Nicht nur in der Musik, sondern auch beim technischen Experimentieren und Kreieren mit Lötkolben, Motoren, Apps und Mikrofonen lassen wir Mädchen bewusst in eigenen Gruppen ungestört Ideen entwickeln, übertragen ihnen gezielt die Führungsrolle in gemischten Gruppen, thematisieren ihre Projektbeiträge nachhaltig und zeigen, wo nötig, in der Klasse Fehlverhalten ihnen gegenüber auf.

Damit wollen wir konkrete Erfahrungen von Wertschätzung und Selbstermächtigung schaffen, die von den Schülerinnen als Ermutigung mit auf den Weg in die weitere Ausbildung und Berufslaufbahn genommen werden.

20231107 165606 small

Technik + Digitale Kreativität

20220303 144227 small

Elektrische Kreisläufe löten, Motoren bauen, mit Mikrofonen Klänge erforschen, Samples aufnehmen, elektroakustische Musikmaschinen konstruieren, Audiosamples digital bearbeiten und eigenes DJing.

Primar- und Sekundarstufen I & II

20231107 165353 small
20230522 160331 crop
20230616 105413 crop 23
20230623 113356 small
20240430 111002 crop

Identität & Heimat

IMG 0615 edited small
IMG 0816 edited V2 crop
IMG 0654 edited small
IMG 0616 edited small
IMG 0833 edited small
IMG 0652 edited crop

Bestimmen, wo Heimat ist. Was erinnert mich daran? Wie klingt Heimat? Rituale, Farben, Lieder. Wie fühlt man sich in seiner Identität? Hoffnungen. Was einem wichtig ist. Stoffe, Tänze, Religion. Wie heisst «Heimat» in all unseren Sprachen? Lass es uns vertonen.

Musikprojekt «Kosmopolis» über Heimat & Identität, Sekundar- & Primarstufe, 2022

Heimat Begriffe cropped
20220503 103721. crop edjpeg

Feministischer Musik-Flashmob

20201116 143546 C small
20201116 143605 crop
20201116 143534 C small
20201026 150612 crop
20201116 143445 crop
20201026 150602 crop
20201116 143605 crop2

Diskrimierende Begriffe sammeln, Protestlieder komponieren, Kleider beschriften, Texte recherchieren und schreiben, Plakate designen und einen Flashmob gemeinsam inszenieren.

Projekt «Macht & Widerstand», Gymnasium, 2020