Plattform
für Mädchen
Wir schaffen Freiräume zur Selbstverwirklichung
Unsere eigenen Erfahrungen in Schulprojekten bestätigen die Ergebnisse einer Studie zu geschlechterspezifischen Verhaltensweisen in Schulen: Schülerinnen zeigen im Unterricht generell regelkonformeres Verhalten und eine höhere Motivation als Schüler, werden dabei aber oft übertönt und kommen weniger zu Wort. Sie trauen sich auch in technisch-digitalen Projekten häufig weniger zu als ihre Mitschüler, was auf bestehende schulische und gesellschaftliche Prägungen und Vorurteile ihren Fähigkeiten gegenüber zurückgeht.
Das finden wir sehr schade!
Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, immer wieder Freiräume für weiblich gelesene Personen zu schaffen, die sie für das selbstbewusste Arbeiten und Sich-Entfalten nutzen können.
Nicht nur in der Musik, sondern auch beim technischen Experimentieren und Kreieren mit Lötkolben, Motoren, Apps und Mikrofonen lassen wir Mädchen bewusst in eigenen Gruppen ungestört Ideen entwickeln, übertragen ihnen gezielt die Führungsrolle in gemischten Gruppen, thematisieren ihre Projektbeiträge nachhaltig und zeigen, wo nötig, in der Klasse Fehlverhalten ihnen gegenüber auf.
Damit wollen wir konkrete Erfahrungen von Wertschätzung und Selbstermächtigung schaffen, die von den Schülerinnen als Ermutigung mit auf den Weg in die weitere Ausbildung und Berufslaufbahn genommen werden.
Technik + Digitale Kreativität
Elektrische Kreisläufe löten, Motoren bauen, mit Mikrofonen Klänge erforschen, Samples aufnehmen, elektroakustische Musikmaschinen konstruieren, Audiosamples digital bearbeiten und eigenes DJing.
Primar- und Sekundarstufen I & II
Identität & Heimat
Bestimmen, wo Heimat ist. Was erinnert mich daran? Wie klingt Heimat? Rituale, Farben, Lieder. Wie fühlt man sich in seiner Identität? Hoffnungen. Was einem wichtig ist. Stoffe, Tänze, Religion. Wie heisst «Heimat» in all unseren Sprachen? Lass es uns vertonen.
Musikprojekt «Kosmopolis» über Heimat & Identität, Sekundar- & Primarstufe, 2022
Feministischer Musik-Flashmob
Diskrimierende Begriffe sammeln, Protestlieder komponieren, Kleider beschriften, Texte recherchieren und schreiben, Plakate designen und einen Flashmob gemeinsam inszenieren.