20201203 094456 C
20180607 115018 crop ed

Primarstufe

Spielerisch hören, Klänge erforschen, komponieren und aufführen

Arbeitsweise

Im STANDARDPROJEKT begleiten wir die Klasse von der spielerischen Einführung in die experimentelle Klangerzeugung über die gemeinsame improvisatorische Komposition bis hin zur Schlussaufführung (oder Klanginstallation) für Kolleg:innen, Eltern und die lokale Öffentlichkeit.

KURZINPUTS führen in einzelne Aspekte des experimentierenden Musizierens ein und machen Lust auf mehr.

Eine abwechslungsreiche und intensive Erfahrung bieten unsere PROJEKTWOCHEN, die forschende Klangwerkstatt mit eigenständiger Projektarbeit und verschiedenen Kompositions- und Installationstechniken verbinden. Wir vertiefen intensiv ein Projekt oder kombinieren Inhalte mehrerer Projektformate. Auch als LAGER möglich.

Projektformate

STANDARDPROJEKT
⮫  14 Lektionen in Workshops von 2–3 Lektionen (oder mehr) pro Woche

KURZ-INPUTS
⮫  6–10 Lektionen in 2–3 Workshops

PROJEKTWOCHE
⮫  20–28 Lektionen in der Schule oder als Lager

20231212 174906 crop

Projekteindrücke

Screenshot 20240509 213419 crop
Screenshot Video WaldKomponieren
20170608 114448 C
20180524 082923 crop
DSC06380 C
20230623 113800 crop ed3
IMG 20230306 141427 crop ed
Screengrab Vimeo Experimenteller SportKlang
IMG 20230306 140201 ed
20230616 104957 Test crop 23
20221223 103117 crop ed
20240514 101551 crop

Lehrplan 21

Unsere Projekte bieten ein ideales Format für die fachlich wie überfachlich strukturierte «reichhaltige Aufgabe» und für die BNE-Kompetenzen des Lehrplans 21.

Die Projekte decken ab:

MUSIK  ⮫  Musizieren individuell und im Ensemble | Musik erfinden | Improvisation + Komposition | Body Percussion | Musik + Bewegung | Musikalische Stimmungen + Emotionen | Ästhetische Selbstkritik | Musikgeschichte | Erweiterter Musikbegriff | Grafische Notation | Musikelektronik | Aufnahmetechnik | Thematische Performance | Musiktheater | Auftrittskompetenz | etc.

FACHBEREICHE  ⮫  Bildnerisches + Technisches Gestalten | Bewegung + Sport | Natur, Mensch, Gesellschaft | Natur + Technik | Medien + Informatik

BNE  ⮫  Natürliche Umwelt + Ressourcen | Kulturelle Identitäten + interkulturelle Verständigung

MINT  ⮫  Elektrotechnik | Kommunikationstechnik | Umweltwissenschaft | Informationswissenschaft

Organisation + Finanzen

  • Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
  • Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
  • Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
  • Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
  • In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.

Mehr Details und weitere wichtige Infos:

  • 3.–6. Klasse
  • Lebensraum Schule
  • Soziale Klänge
  • Raumorientierung
  • Objektgeräusch
  • BG

Wie klingen die Gegenstände im Klassenzimmer, wie das Kommen und Gehen der Schüler:innen? Wie tönt’s im Treppenhaus oder Keller? Zusammen erforschen wir wohlvertraute und neue Klänge, Töne und Sprechgeräusche im Schulalltag und komponieren daraus ein überraschendes, vielleicht skurriles Klangstück. Überall tauchen Musikgeschichten in Schubladen, Regalen, zwischen Keyboardtasten und in dunklen Kellertüren auf.

  • 4.–6. Klasse
  • Ökologie
  • Draussen lernen
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Im Wald begegnen wir den Klangspuren vieler Tiere und Pflanzen, vom Waldboden bis in die Baumspitzen. Und doch hören und sehen wir auch den Einfluss von uns Menschen. Wie könnte heute eine Komposition im und über den Wald klingen? Vielleicht entstehen Melodien auf Tannenzapfen oder es regnet Laubtöne. Vielleicht komponieren die Vögel ein Lied über die Baumgipfel – oder über eine junge Tanne, die ungestört gross werden will.

  • 5.–6. Klasse
  • Schaltkreise löten
  • Elektrizität/Energie
  • Mechanik/Machine
  • BG
  • Kinetik/Sound Arts
  • MINT Technik

Motoren, die singen? Roboter, die klingen? Aus bunten Überbleibseln und Motoren entstehen wackelnd, zitternd, vibrierend und rotierend wahnwitzige Klanginszenierungen – gesteuert oder eigenständig. Elektromechanische Sound Arts in Eigenkomposition und Technik mal subversiv und vielstimmig. Vielleicht bringen uns Tinguely oder John Cage noch auf Ideen. Vielleicht verwandeln wir uns selber in klingende Motoren?

  • 4.–6. Klasse
  • Ökologie
  • Draussen lernen
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Jeder Bach hat eine eigene Melodie, an der wir seinen gesunden Zustand erkennen. Wie viel von dieser Musik würde in Rohren und auf begradigten Betonschneisen verschwinden? Direkt am lokalen Bach erkunden wir den mehrstrophigen Melodieverlauf seiner ruhigen und wilden Klänge und vertonen mit Naturmaterialien und Instrumenten diese typische Melodie. Wollen wir dabei auch etwas anklingen lassen über eine lebenswerte «Wasserwelt der Zukunft»? Vielleicht noch mit einem Projekt-Input von Ökologie-Expert:innen?

  • 4.–6. Klasse
  • Symbole deuten
  • Umwelt entziffern
  • Klang malen
  • Regeln improvisieren
  • BG
  • Digital

Die Welt ist voller Zeichen + Formen, die klingen: Farbflecke, Käferspuren, Strassenschilder, farbige Schnipsel und digitale Icons. Warum nicht damit komponieren und selber eine coole grafische Partitur erfinden? Wir suchen Zeichen im Schulalltag, erfinden spontane Klänge dazu, bauen Kompositionen zusammen und führen ein Klangstück auf, das nach etwas aussieht. Vielleicht sogar digital auf der Tönstör-Homepage – öffentlich und interaktiv.

  • 4.–6. Klasse
  • Produktion/Konsum
  • Ökologie
  • BG
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Sobald Objekte ihren Zweck erfüllt haben, werfen wir sie auf die Müllhalde. Aber was, wenn wir musikalische Aufgaben für sie erfinden? Ist Abfall dann noch «Abfall»? Schüler:innen bringen ihren eigenen Müll mit, erforschen seine Material- und Klangmöglichkeiten und entwickeln aus anfänglichen Improvisationen eine zeitgenössische Performance, die musikalisch auch etwas von der Vision einer besseren Ressourcen-Welt erzählen kann.

  • 5.–6. Klasse
  • Musikelektronik
  • Aufnahmetechnik
  • Sound Arts
  • Performance/Djing
  • Digital
  • MINT Informatik

Mal selber Samples aufnehmen, mit Effekten modifizieren, dann in Sequences anlegen und live performen? Dabei mit Sound, Komposition und digitaler Technik experimentieren? Wir erspielen uns manuell die reiche Klanglandschaft unserer Umgebung und mixen dann mit einer intuitiven Handy-/iPad-App handgemachte und elektronische Sounds & Beats für eine experimentelle Performance oder Installation – mal jenseits vorgestanzter Musikkonserven.