Primarstufe
Spielerisch hören, Klänge erforschen, komponieren und aufführen
Arbeitsweise
Im STANDARDPROJEKT begleiten wir die Klasse von der spielerischen Einführung in die experimentelle Klangerzeugung über die gemeinsame improvisatorische Komposition bis hin zur Schlussaufführung (oder Klanginstallation) für Kolleg:innen, Eltern und die lokale Öffentlichkeit.
KURZINPUTS führen in einzelne Aspekte des experimentierenden Musizierens ein und machen Lust auf mehr.
Eine abwechslungsreiche und intensive Erfahrung bieten unsere PROJEKTWOCHEN, die forschende Klangwerkstatt mit eigenständiger Projektarbeit und verschiedenen Kompositions- und Installationstechniken verbinden. Wir vertiefen intensiv ein Projekt oder kombinieren Inhalte mehrerer Projektformate. Auch als LAGER möglich.
Projektformate
STANDARDPROJEKT
⮫ 14 Lektionen in Workshops von 2–3 Lektionen (oder mehr) pro Woche
KURZ-INPUTS
⮫ 6–10 Lektionen in 2–3 Workshops
PROJEKTWOCHE
⮫ 20–28 Lektionen in der Schule oder als Lager
Projekteindrücke
Lehrplan 21
Unsere Projekte bieten ein ideales Format für die fachlich wie überfachlich strukturierte «reichhaltige Aufgabe» und für die BNE-Kompetenzen des Lehrplans 21.
Die Projekte decken ab:
MUSIK ⮫ Musizieren individuell und im Ensemble | Musik erfinden | Improvisation + Komposition | Body Percussion | Musik + Bewegung | Musikalische Stimmungen + Emotionen | Ästhetische Selbstkritik | Musikgeschichte | Erweiterter Musikbegriff | Grafische Notation | Musikelektronik | Aufnahmetechnik | Thematische Performance | Musiktheater | Auftrittskompetenz | etc.
FACHBEREICHE ⮫ Bildnerisches + Technisches Gestalten | Bewegung + Sport | Natur, Mensch, Gesellschaft | Natur + Technik | Medien + Informatik
BNE ⮫ Natürliche Umwelt + Ressourcen | Kulturelle Identitäten + interkulturelle Verständigung
MINT ⮫ Elektrotechnik | Kommunikationstechnik | Umweltwissenschaft | Informationswissenschaft
Organisation + Finanzen
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
- Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
- Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
- Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
- In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die Fachstelle für Kulturvermittlung, dass sich die Schule an den Projektkosten beteiligt.
Mehr Details und weitere wichtige Infos:
Unsere Musikprojekte
- 3.–6. Klasse
- Lebensraum Schule
- Soziale Klänge
- Raumorientierung
- Objektgeräusch
- BG
Wie klingen die Gegenstände im Klassenzimmer, wie das Kommen und Gehen der Schüler:innen? Wie tönt’s im Treppenhaus oder Keller? Zusammen erforschen wir wohlvertraute und neue Klänge, Töne und Sprechgeräusche im Schulalltag und komponieren daraus ein überraschendes, vielleicht skurriles Klangstück. Überall tauchen Musikgeschichten in Schubladen, Regalen, zwischen Keyboardtasten und in dunklen Kellertüren auf.
- 5.–6. Klasse
- Schaltkreise löten
- Elektrizität/Energie
- Mechanik/Machine
- BG
- Kinetik/Sound Arts
- MINT Technik
Motoren, die singen? Roboter, die klingen? Aus bunten Überbleibseln und Motoren entstehen wackelnd, zitternd, vibrierend und rotierend wahnwitzige Klanginszenierungen – gesteuert oder eigenständig. Elektromechanische Sound Arts in Eigenkomposition und Technik mal subversiv und vielstimmig. Vielleicht bringen uns Tinguely oder John Cage noch auf Ideen. Vielleicht verwandeln wir uns selber in klingende Motoren?
- 4.–6. Klasse
- Symbole deuten
- Umwelt entziffern
- Klang malen
- Regeln improvisieren
- BG
- Digital
Die Welt ist voller Zeichen + Formen, die klingen: Farbflecke, Käferspuren, Strassenschilder, farbige Schnipsel und digitale Icons. Warum nicht damit komponieren und selber eine coole grafische Partitur erfinden? Wir suchen Zeichen im Schulalltag, erfinden spontane Klänge dazu, bauen Kompositionen zusammen und führen ein Klangstück auf, das nach etwas aussieht. Vielleicht sogar digital auf der Tönstör-Homepage – öffentlich und interaktiv.
- 4.–6. Klasse
- Produktion/Konsum
- Ökologie
- BG
- BNE Umwelt/Ressourcen
- MINT Naturwiss.
Sobald Objekte ihren Zweck erfüllt haben, werfen wir sie auf die Müllhalde. Aber was, wenn wir musikalische Aufgaben für sie erfinden? Ist Abfall dann noch «Abfall»? Schüler:innen bringen ihren eigenen Müll mit, erforschen seine Material- und Klangmöglichkeiten und entwickeln aus anfänglichen Improvisationen eine zeitgenössische Performance, die musikalisch auch etwas von der Vision einer besseren Ressourcen-Welt erzählen kann.