unnamed2 crop
20200123 112534 crop

Sekundar II

Wege zur Komposition : Analog : Mechanisch : Digital

Arbeitsweise

Im STANDARDPROJEKT begleiten wir die Klasse von der spielerischen Einführung in die experimentelle Klangerzeugung über die gemeinsame improvisatorische Komposition bis hin zur Schlussaufführung (oder Klanginstallation) für Kolleg:innen, Eltern und die lokale Öffentlichkeit.

KURZINPUTS führen in einzelne Aspekte des experimentierenden Musizierens ein und machen Lust auf mehr.

Eine abwechslungsreiche und intensive Erfahrung bieten unsere PROJEKTWOCHEN, die forschende Klangwerkstatt mit eigenständiger Projektarbeit und verschiedenen Kompositions- und Installationstechniken verbinden. Wir vertiefen intensiv ein Projekt oder kombinieren Inhalte mehrerer Projektformate. Auch als LAGER möglich.

Projektformate

STANDARDPROJEKT
⮫  14 Lektionen in Workshops von 2–3 Lektionen (oder mehr) pro Woche

KURZ-INPUTS
⮫  6–10 Lektionen in 2–3 Workshops

PROJEKTWOCHE
⮫  20–28 Lektionen in der Schule oder als Lager

20231212 174906 crop

Projekteindrücke

20200123 111406 C
20200123 112534 crop
20200123 112221
David Bedford Auswahl Grafische Elemente aus John Cage Notations crop
20231107 165341
20240430 111002 crop
unnamed crop
20231114 174843 crop
IMG 20230306 103756
Screenshot 20240509 213419 crop
20220426 101356

Fachkompetenzen

Unsere Projekte vermitteln eine grosse Bandbreite an fachlichen wie fachübergreifenden Kompetenzen, einschl. spezieller MINT- und BNE-Kompetenzen:

MUSIK  ⮫  Musizieren individuell und im Ensemble | Musik erfinden | Improvisation + Komposition | Body Percussion | Musik + Bewegung | Musikalische Stimmungen + Emotionen | Ästhetische Selbstkritik | Musikgeschichte | Erweiterter Musikbegriff | Grafische Notation | Musikelektronik | Aufnahmetechnik | Thematische Performance | Musiktheater | Auftrittskompetenz | etc.

FACHBEREICHE  ⮫  Bildnerisches Gestalten | Ökologie | Medienkompetenzen | Informatik | Akoustik, Schwingungen + Wellen | Mechanik | Anwendungen der Elektrizität

BNE  ⮫  Natürliche Umwelt + Ressourcen | Kulturelle Identitäten + interkulturelle Verständigung

MINT  ⮫  Elektrotechnik | Kommunikationstechnik | Umweltwissenschaft | Informationswissenschaft

Organisation & Finanzen

  • Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
  • Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
  • Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
  • Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
  • In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die entsprechende Fachstelle, dass die Schule die Projektkosten mitfinanziert.

Mehr Details und weitere wichtige Infos:

Zusätzliche Projektteile

  • Auf Wunsch kann ein musikhistorischer Teil zum Thema einschliesslich wegweisender Musikbeispiele ins Projekt integriert werden.
  • Für den Kompetenzerwerb im Projekt können wir wahlweise und per Berechnung des Zeitaufwands Vorschläge für Prüfungsaufgaben ausarbeiten.

Förderung von Mädchen

Wir schaffen für Mädchen gezielt Freiräume für die persönliche Erfahrung von Wertschätzung und Selbstermächtigung, die sie als Ermutigung mit auf den Weg in die weitere Ausbildung und Berufslaufbahn nehmen.

  • Improvisation
  • Komposition
  • Erweiterter Musikbegriff
  • Musikgeschichte
  • Musikelektronik
  • Performance

Was genau ist «Komponieren im Augenblick» und «Freies Improvisieren»? Wir entdecken auf einfachen Klangobjekten oder bereits vertrauten Instrumenten unerforschte Töne & Spielweisen und gestalten im Ensemble spontan Klangstücke, die uns minuziöse Klangbildung und feinstes «Mit»hören vermitteln. Vielleicht starten wir mit einfachen Instruktionen oder einem Kartenspiel. Oder einfach mit geschlossenen Augen und Stille. Verschiedene Musiker:innen führen Klassen in ihre eigene Herangehensweise ein – ob im manuell erzeugten, mechanisierten, elektronischen oder digitalen Klangraum.

  • Musikelektronik
  • Aufnahmetechnik
  • Analog/Digital
  • Sound Arts
  • Performance/Djing
  • Digital
  • MINT Informatik

Mal selber Samples aufnehmen, mit Effekten modifizieren, dann in Sequences anlegen und live performen? Dabei mit hybriden Klängen, Kompositionen und Spieltechniken experimentieren? Manuell erkunden wir zuerst die reiche Klanglandschaft, die uns umgibt, und improvisieren daraus kleine Stücke. Dann nehmen wir diese Klänge auf und manipulieren und mixen sie mit einer intuitiven iPad-App. Schritt für Schritt lassen wir dabei eine halb elektronische, halb analoge Live-Performance entstehen, die Klänge & Beats verblüffend verschmilzt, ganz ohne vorgestanzte Musikkonserven.

  • Produktion/Konsum
  • Ökologie
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • Ökonomie
  • Bildnerisches Gestalten
  • Kinetik/Sound Arts

Kaum haben Objekte ihren Zweck erfüllt, landen sie auf der Müllhalde. Aber was, wenn wir musikalische Aufgaben für sie erfinden? Sind Nutzobjekte dann noch «Abfall»? Schüler:innen erforschen die Material- und Klangmöglichkeiten ihres eigenen «Abfalls» und entwickeln aus anfänglichen Improvisationen eine zeitgenössische Performance, die gleichzeitig eine Symphonie nutzloser Objekte und die Vision einer besser komponierten Ressourcen-Welt sein kann.

  • Schaltkreise löten
  • Elektrizität/Energie
  • Mechanik/Maschine
  • Bildnerisches Gestalten
  • Kinetik/Sound Arts
  • MINT Technik

Motoren, die singen? Roboter, die klingen? Aus bunten Überbleibseln und Motoren entstehen wackelnd, zitternd, vibrierend und rotierend wahnwitzige Klanginszenierungen. Motörli mal selber verlöten, in experimentell tönende Konstruktionen verwandeln und als aufgedrehte Musik-Performance durchstarten lassen! Sound Arts wird zur elektromechanischen Eigenkomposition. Hier tönt Technik eben mal wieder subversiv und vielstimmig.

  • Acoustic Ecology
  • Geophony
  • Biologie
  • Ökologie
  • Draussen lernen
  • BNE Umwelt/Ressourcen
  • MINT Naturwiss.

Jeder Bach hat eine eigene Melodie, an der wir seinen gesunden Zustand erkennen. Wie viel dieser Musik verschwindet in Rohren und auf begradigten Betonschneisen? Direkt am lokalen Bach erforschen wir den Melodieverlauf seiner Klänge, nehmen Samples auf und interpretieren mit Naturmaterialien, Klangobjekten & Instrumenten diese typische Wassermelodie. Wollen wir dabei auch etwas anklingen lassen über eine lebenswerte «Wasserwelt der Zukunft»? Ein Input von Ökologie-Expert:innen mit Explorer Kit kann das Biomusik-Projekt ergänzen.

  • Symbole deuten
  • Umwelt entziffern
  • Klang malen
  • Regeln improvisieren
  • Bildnerisches Gestalten
  • Digital

Die Welt ist voller Zeichen + Formen, die klingen: Farbflecke, Icons, Bremsspuren, Strassenschilder, Logos. Warum nicht damit komponieren und selber eine raffinierte grafische Partitur erfinden? Wir suchen Zeichen im Alltag, erfinden spontan Klänge dazu, bauen sie zu Kompositionen zusammen und führen ein Klangstück auf, das nach etwas aussieht. Vielleicht sogar digital auf der Tönstör-Homepage – öffentlich und interaktiv.

  • Musikelektronik
  • Aufnahmetechnik
  • Analog/Digital
  • Sound Arts
  • Performance/Djing
  • Digital
  • MINT Informatik

Schon vertraut mit unserer Einführung ins elektronische und hybride Komponieren? Jetzt führen wir komplexes Sampling und raffinierte Spezial-Apps und -Techniken ein und zeigen anhand zeitgenössischer Musikbeispiele, wie E-Melodien & -Beats zusammen mit handgemachter Musik raumfüllende Klangnarrative erzeugen können. Vielleicht bespielen wir damit ungewöhnliche Orte wie einen Dachstock, Keller oder Aussenraum. Oder es entsteht eine Vertonung eigener Videos, Tanz-/Theaterstücke oder spontaner Flashmobs.