Sekundar II
Wege zur Komposition : Analog : Mechanisch : Digital
Arbeitsweise
Im STANDARDPROJEKT begleiten wir die Klasse von der spielerischen Einführung in die experimentelle Klangerzeugung über die gemeinsame improvisatorische Komposition bis hin zur Schlussaufführung (oder Klanginstallation) für Kolleg:innen, Eltern und die lokale Öffentlichkeit.
KURZINPUTS führen in einzelne Aspekte des experimentierenden Musizierens ein und machen Lust auf mehr.
Eine abwechslungsreiche und intensive Erfahrung bieten unsere PROJEKTWOCHEN, die forschende Klangwerkstatt mit eigenständiger Projektarbeit und verschiedenen Kompositions- und Installationstechniken verbinden. Wir vertiefen intensiv ein Projekt oder kombinieren Inhalte mehrerer Projektformate. Auch als LAGER möglich.
Projektformate
STANDARDPROJEKT
⮫ 14 Lektionen in Workshops von 2–3 Lektionen (oder mehr) pro Woche
KURZ-INPUTS
⮫ 6–10 Lektionen in 2–3 Workshops
PROJEKTWOCHE
⮫ 20–28 Lektionen in der Schule oder als Lager
Projekteindrücke
Fachkompetenzen
Unsere Projekte vermitteln eine grosse Bandbreite an fachlichen wie fachübergreifenden Kompetenzen, einschl. spezieller MINT- und BNE-Kompetenzen:
MUSIK ⮫ Musizieren individuell und im Ensemble | Musik erfinden | Improvisation + Komposition | Body Percussion | Musik + Bewegung | Musikalische Stimmungen + Emotionen | Ästhetische Selbstkritik | Musikgeschichte | Erweiterter Musikbegriff | Grafische Notation | Musikelektronik | Aufnahmetechnik | Thematische Performance | Musiktheater | Auftrittskompetenz | etc.
FACHBEREICHE ⮫ Bildnerisches Gestalten | Ökologie | Medienkompetenzen | Informatik | Akoustik, Schwingungen + Wellen | Mechanik | Anwendungen der Elektrizität
BNE ⮫ Natürliche Umwelt + Ressourcen | Kulturelle Identitäten + interkulturelle Verständigung
MINT ⮫ Elektrotechnik | Kommunikationstechnik | Umweltwissenschaft | Informationswissenschaft
Organisation & Finanzen
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich für unsere Projekte an – registrieren kann man sich jederzeit.
- Die Schüler:innen benötigen keine musikalischen Vorkenntnisse. Instrumentale und theoretische Fähigkeiten bauen wir aber gerne ein, und Musikinstrumente der Schüler:innen und vom Musikzimmer sind sehr willkommen.
- Ab circa 10 Lektionen Projektlänge arbeiten wir meistens auf eine Abschlussaufführung oder -installation hin.
- Für die Projektarbeit braucht es einen grossen leeren Raum – am besten mit einem weiteren (kleineren) Raum für die Gruppenarbeit. Das Klassenzimmer kann als Versammlungsraum oder für eine Gruppenarbeit fungieren.
- In bestimmten Gemeinden sind die Projekte für Ihre Schule kostenlos, in anderen erwartet die entsprechende Fachstelle, dass die Schule die Projektkosten mitfinanziert.
Mehr Details und weitere wichtige Infos:
Zusätzliche Projektteile
- Auf Wunsch kann ein musikhistorischer Teil zum Thema einschliesslich wegweisender Musikbeispiele ins Projekt integriert werden.
- Für den Kompetenzerwerb im Projekt können wir wahlweise und per Berechnung des Zeitaufwands Vorschläge für Prüfungsaufgaben ausarbeiten.
Förderung von Mädchen
Wir schaffen für Mädchen gezielt Freiräume für die persönliche Erfahrung von Wertschätzung und Selbstermächtigung, die sie als Ermutigung mit auf den Weg in die weitere Ausbildung und Berufslaufbahn nehmen.
Unsere Musikprojekte
- Acoustic Ecology
- Geophony
- Biologie
- Ökologie
- Draussen lernen
- BNE Umwelt/Ressourcen
- MINT Naturwiss.
Jeder Bach hat eine eigene Melodie, an der wir seinen gesunden Zustand erkennen. Wie viel dieser Musik verschwindet in Rohren und auf begradigten Betonschneisen? Direkt am lokalen Bach erforschen wir den Melodieverlauf seiner Klänge, nehmen Samples auf und interpretieren mit Naturmaterialien, Klangobjekten & Instrumenten diese typische Wassermelodie. Wollen wir dabei auch etwas anklingen lassen über eine lebenswerte «Wasserwelt der Zukunft»? Ein Input von Ökologie-Expert:innen mit Explorer Kit kann das Biomusik-Projekt ergänzen.